Peer-to-Peer Carsharing in Norwegen

Nabobil ist Norwegens erste und größte Peer-to-Peer Carsharing-Plattform. Mit zunehmender Popularität der Sharing Economy, haben die Gründer 2015 das Potenzial erkannt, Teil der Bewegung zu werden – durch das Bereitstellen privater Fahrzeuge. Nabobil sorgt dafür, dass Privatfahrzeuge besser genutzt werden können und hinterfragen dadurch das traditionelle Modell ein eigenes Auto zu besitzen. Es war keine Überraschung, dass sich das Peer-to-Peer-Modell von Nabobil schnell etabliert hat und in ganz Norwegen verfügbar ist.

 

„Mit über 6.000 gelisteten Autos, existieren tausende Pick-up Points über ganz Norwegen verteilt. Pick-up Points können das Haus des Nachbarn oder des Kollegen sein. Im Vergleich zu traditionellen Autovermietungen, die üblicherweise feste Standorte in der Nähe von Bahnhöfen oder Flughäfen haben, macht dieses Modell Carsharing deutlich bequemer und alltagstauglicher.“

 

Autobesitz vs. Autonutzung

In Norwegen und insbesondere in Oslo gibt es viele Initiativen, um den Besitz und die Nutzung von Autos in der Innenstadt zu reduzieren. Umgesetzt wurde unter anderem die Erhöhung der Mautgebühren, um in die Innenstädte zu fahren und eine Reduzierung der Parkmöglichkeiten. Gleichzeitig werden jedoch Elektrofahrzeuge gefördert, indem für diese kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen und sie von der Maut befreit sind. Die Einwohner beginnen, anders über Autos und Mobilität zu denken. Mobil zu sein bedeutet nicht mehr zwangsläufig ein eigenes Auto zu besitzen.

Natürlich werden private Autos in absehbarer Zeit nicht verschwinden, aber die Art und Weise wie diese genutzt werden, wird sich weiter drastisch ändern. Nabobil wurde gegründet, um Privatfahrzeuge besser auszulasten und die steigende Nachfrage nach mehr Transportmöglichkeiten zu befriedigen. Die Peer-to-Peer-Plattform soll vor allem Menschen, die in größeren Städten leben, eine gute Alternative zum eigenen Auto zu bieten. Anders als andere Peer-to-Peer-Anbieter ist das Angebot dabei nicht auf bestimmte Fahrzeugmodelle beschränkt. Ziel ist es stattdessen eine möglichst große Auswahl an Mobilitätslösungen zu bieten.

nabobil
Das Team von Nabobil
The team of Nabobil
Das Team von Nabobil

„Es ist ganz einfach – der Besitzer hinterlegt die Schlüssel im Auto und verschließt das Auto über die App. Das Auto steht den 120.000 Nutzern von Nabobil dann sofort zur Buchung zur Verfügung.“

Eine skalierbare Lösung

August Grønli, Head of Operations von Nabobil, erläutert, dass seit der Gründung kontinuierlich daran gearbeitet wird, das Kundenerlebnis so intuitiv und bequem wie möglich zu gestalten. Seit Beginn kooperiert Nabobil mit der größten Kioskkette Norwegens: Gegen eine kleine Gebühr können Nutzer die Fahrzeugschlüssel bei einem Kiosk abgeben, falls der Fahrzeugbesitzer keine Zeit hat. Allerdings sollte der Nutzungsablauf noch weiter vereinfacht werden. An diesem Punkt kam INVERS ins Spiel. Das INVERS Shared Mobility OS optimiert den Buchungsprozess und macht die Übergabe für alle Beteiligten bequemer.

Um sicherzugehen, dass die Autobesitzer und Mieter die neue Technologie annehmen und sich mit dieser wohl fühlen, wurde zunächst ausgewählten Nutzern die INVERS Technologie zur Verfügung gestellt. Für den flächendeckenden Rollout wurde sich schnell entschieden, als die Vorteile in vollem Umfang deutlich wurden.

„Die langjährige Erfahrung von INVERS im Bereich der geteilten Mobilität hat uns das Vertrauen gegeben unser Angebot mit ihrer Technologie weiter auszubauen.“

 

Mit ihrem Peer-to-Peer-Modell macht Nabobil Mobilität flächendeckend verfügbar und ermöglicht es den Nutzern ihre Autos effizienter auszulasten. Nabobil ist ein Musterbeispiel dafür, wie Shared Mobility überall verfügbar gemacht werden kann – nicht nur in größeren Städten.

Mehr über Nabobil erfahren

Eine flexible Lösung

Autos, die über die Nabobil Plattform angeboten werden, sind mit der INVERS CloudBoxx ausgestattet. Die CloudBoxx ermöglicht das Öffnen des Autos aus der Ferne und ohne Fahrzeugschlüssel. Die Langlebigkeit und einfache Installation des Systems erlaubt den erneuten Einbau der Technologie in zukünftige Automodelle. Dadurch verringern sich die Gesamtkosten des Betriebs und Betreiber sind nicht an bestimmte Autotypen gebunden.

 

Mehr über das Shared Mobility OS erfahren

Peer-to-Peer Car Sharing in Norway

Established in 2015, Nabobil is Norway’s first and largest peer-to-peer car sharing platform. With the growth on popularity and adoption of the sharing economy the founders recognized an opportunity to join the sharing evolution – with private vehicles. Nabobil puts already owned, private vehicles to better use and challenges the traditional model of owning a private car. Not surprisingly, this peer-to-peer service quickly gained traction and is now available all across Norway.

 

“With over 6,000 cars listed in our system, there are thousands of pick-up points across Norway. These pick-up points can be your neighbour’s or coworker’s house, making peer-to-peer car sharing much more convenient compared to traditional car rentals That typically only have locations at train stations and airports.”

 

Owning a Car vs. Using a Car

In Norway, there are numerous efforts to reduce the use and ownership of cars in city centres, especially in Oslo. These include an increase in toll fees to drive into the city and limited street parking in the city centre. At the same time there are many benefits for electric vehicles, such as free parking and no toll fees. People are beginning to think differently about car ownership and mobility; having access to a car now does not necessarily mean needing to own a vehicle. Similarly, mobility is not restricted to one mode of transportation, with trips becoming more multi-modal.

Even as shared mobility is growing, there are many people who still own a vehicle. However, these vehicles are not highly utilized. Nabobil was founded to address this situation while meeting a demand for more transportation options. By creating a peer-to-peer platform, Nabobil has given people a viable option of vehicle access without having to own a vehicle. Different from many other peer-to-peer operators, Nabobil does not focus on certain types of cars or one kind of trip. Instead, Nabobil aims to offer as many options as possible. This way, Nabobil wants to enable cities and people to live smarter and leave a smaller footprint on the environment.

nabobil
The team of Nabobil
The team of Nabobil
The team of Nabobil

"It’s simple – the owner leaves the vehicle key inside of the car, locks the car with the app, and right away the car is available to any of Nabobil’s 120,000 renters."

A Scaleable Solution

August Grønli, Head of Operations at Nabobil, explains that since the company launched, the team has been working toward making the user experience as easy and comfortable as possible. Early on they worked with Norway’s largest kiosk chain, where renters could hand over the vehicle keys for a small fee. This allowed renters to drop off the key without scheduling a fixed time with the owner. However, the team of Nabobil knew there was a better way to improve the key exchange process, which is where INVERS came in. With the INVERS Shared Mobility OS, the process became more streamlined and convenient for all parties involved.

At first, this feature was only made available for a select group of car owners. Nabobil needed to make sure renters and owners felt comfortable with the new process before introducing it to everyone. The additional convenience for the owner and the renter made expanding this feature to its entire member base the obvious choice to make.

“Because INVERS has extensive experience in the car sharing industry, we felt comfortable growing our service offering with their technology.”

 

With their peer-to-peer model, Nabobil makes mobility widely available and enables registered users to put existing cars to better use. Nabobil is the perfect example of how a well-timed and thought out service can make shared mobility available everywhere, not just in major cities.

 

Learn more about Nabobil

A Flexible Solution

Cars available on the Nabobil marketplace are equipped with the INVERS CloudBoxx. The CloudBoxx allows to control central door locking and enables renters to unlock the car without the car keys. Thanks to its longevity and easy installation process the system can be re-installed in next vehicle generations. This way, the total cost of ownership is lowered and operators are not tied to certain car models.

 

LEARN more about the Shared Mobility OS