Marktneuheit: Softwarelösung von Invers erkennt Diebstahl im Carsharing

Prevent vehicle theft in car sharing

Fleet Guard, die erste Softwarelösung der Carsharing-Branche zur Diebstahlerkennung, bietet Betreibern ein effizientes Werkzeug, um Diebstahl oder illegale Spritztouren mit ihren Fahrzeugen in Echtzeit zu erkennen. Die Lösung von Invers analysiert umfassende Fahrzeugdaten von der Carsharing-Telematik CloudBoxx und identifiziert Muster von Manipulationen, Diebstahl oder dem Abschleppen von Autos.

Siegen, 14. Mai 2024 – Ab sofort bietet Invers Fleet Guard an, eine neue Lösung für das Erkennen von Diebstahl und illegalen Spritztouren im Carsharing. Fleet Guard ist ein reines Software-Produkt und nutzt Echtzeit-Fahrzeugdaten von CloudBoxx, der Carsharing-Telematikeinheit von Invers, der bereits viele Carsharing-Betreiber vertrauen.

In der Carsharing- und Vermietungsbranche ist die Zahl der Fahrzeugdiebstähle und illegalen Spritztouren in letzter Zeit stark gestiegen. In einigen Fällen wurden in einzelnen Städten mehrere Fahrzeuge an nur einem einzigen Nachmittag gestohlen. Darüber hinaus berichten Betreiber von illegalem Zugang zu Fahrzeugen und deren Missbrauch. Ein Trend, der bei Carsharing-Fahrzeugen stärker zu sein scheint als bei Fahrzeugen in Privatbesitz. „Für viele unserer Kunden ist der Schutz ihrer Flotte und damit ihrer Vermögenswerte eine der größten Herausforderungen“, sagt Alexander Kirn, CEO von Invers. „Der Aufbau einer Flotte mit attraktiven, modernen Fahrzeugen und deren Betrieb im Geschäftsmodell des Carsharings oder der Autovermietung ist kostspielig. Betreiber können es sich dabei nicht leisten, Fahrzeuge in größerem Umfang zu verlieren. Außerdem führen vermehrte Diebstähle zu höheren Versicherungsprämien.“

Fleet Guard erkennt verdächtige Vorfälle genau und zuverlässig anhand eines kontinuierlichen Stroms von Fahrzeugdaten, überwacht die Geschehnisse am Fahrzeug und benachrichtigt, wenn nötig, die Flottenmanager des Betreibers. Die Softwarelösung kann Ereignisse automatisch als illegalen Zugang oder Abschleppen klassifizieren, um Fehlalarme zu vermeiden. Diese Differenzierung ist für Betreiber entscheidend, um richtig reagieren zu können. Wenn ein Auto gestohlen wird, zählt jede Sekunde, und ein schnelles Eingreifen der Polizei kann gefährliche Spritztouren oder den Totalverlust des Fahrzeugs verhindern. Die Lösung kann verdächtige Vorfälle zum Beispiel anhand von Beschleunigungsdaten erkennen, die ungewöhnliche Stöße und Erschütterungen aufweisen. In Kombination mit Kontextinformationen wie Positionsdaten kann das System von Invers feststellen, ob das Auto gestohlen oder abgeschleppt wird. Im Falle des Abschleppens können Fuhrparkmanager das betreffende Fahrzeug umgehend aus ihrem Buchungssystem entfernen, bis es wieder vom Abschlepp-Stellplatz abgeholt wurde und zur Verfügung steht.

Fleet Guard warnt Betreiber in Echtzeit bei Manipulationen, Diebstählen und Abschleppvorgängen, um Fahrzeuge ihrer Flotte bestmöglich zu schützen. Flottenmanager verfolgen die Vorfälle an den Fahrzeugen bequem über die Benutzeroberfläche von Invers oder greifen über eine API auf alle Daten zu. So lassen sich die Arbeitsabläufe für die jeweiligen Vorgänge automatisieren. Fleet Guard ist ein reines Software-Produkt. Eine zusätzliche Hardware-Installation von Sensoren ist nicht erforderlich, was den Einführungsaufwand reduziert und Ausfallzeiten eliminiert. Fleet Guard kann für jedes CloudBoxx-Fahrzeug sofort aktiviert werden.

Invers bietet Betreibern von Mobilitätsdiensten integrierte Hardware und Software-Lösungen, um Carsharing-Angebote in großem Umfang einzuführen und zu betreiben.  Als Erfinder des automatisierten Fahrzeug-Sharing entwickelt und managt Invers grundlegende Technologie-Bausteine für effiziente und einfach zu implementierende technische Lösungen.

Das Unternehmen agiert als unabhängiger und zuverlässiger Partner für Betreiber von Mobilitätsdiensten wie Carsharing, Autovermietung und Auto-Abos mit dem Ziel, Shared-Mobility-Angebote zu einer günstigen und komfortablen Alternative zum eigenen Fahrzeug zu machen. Zu den Kunden zählen Free2Move, Miles, Zity, MyWheels, Getaround, Flinkster und Cambio. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und hat Standorte in Siegen, Köln und Vancouver. Die Entwicklung findet vollständig in Deutschland statt. www.invers.com