Réseau Citiz ist einer der größten Carsharing-Anbieter Frankreichs. Mit 40.000 Nutzern, einer Flotte von 1.250 Fahrzeugen und 500 Standorten im ganzen Land, zählt Citiz zu einem der etabliertesten Shared Mobility-Anbieter in Frankreich. Was Citiz einzigartig macht, ist die kooperative Organisation, mit der das gesamte Land abgedeckt werden kann. Genauso entscheidend ist aber auch, dass Citiz unterschiedliche Sharing-Formen auf einer einzigen Plattform vereint: von stationsbasiertem Carsharing bis Free-Floating und sogar Peer-to-Peer Carsharing.

Viele Formen des Sharing - Ein technologisches Rückgrat

Citiz wurde mit dem Ziel gegründet, Menschen die Möglichkeit zu bieten auf private Fahrzeuge zu verzichten. Sie erreichten dieses Ziel durch den Aufbau einer kooperativen Struktur und der Kombination von verschiedenen Formen von Shared Mobility – um sämtliche Mobilitätsbedürfnisse bedienen zu können.

Basierend auf einer einzigen Technologieplattform startete Citiz mit stationsbasiertem Carsharing, B2B-Sharing und Services für das Flottenmanagement. Dieses ursprüngliche Portfolio erweiterten sie schließlich um Free-Floating Carsharing. Free-Floating Services und stationsbasiertes Carsharing sind in derselben App verfügbar, was es Nutzern erlaubt immer diejenige Mobilitätslösung zu wählen, die am besten zu ihren jeweiligen Bedürfnissen passt. Durch die Erweiterung des eigenen Angebotes und dessen Anpassung an sich verändernde Kundenbedürfnisse, schafft es Citiz kontinuierlich neue Zielgruppen zu erschließen und auch die zunehmend vernetzte Öffentlichkeit erfolgreich anzusprechen.

„Für uns ist es wichtig sowohl stationsbasiertes als auch Free-Floating Carsharing in einer App anzubieten, damit unseren Kunden immer genau die Dienstleistung zur Verfügung steht, die am besten zu ihren Bedürfnissen in diesem Moment passt. Die Tools von INVERS machen es möglich auch die später hinzugekommene Free-Floating Flotte einfach und effizient zu managen.“

 – Jean-Baptiste Schmider, CEO von Réseau Citiz

Die einzigartige Modularität von INVERS Telematik, Backend, Global Managed Connectivity, Software und API erlaubt es alle Mobilitätsformen mit einer einzigen Technologieplattform abzubilden. Diese auf einer einzigen technologischen Basis operieren zu können – mit Telematik und Software aus einer Hand – wird von Citiz hochgeschätzt.

Jean-Baptiste Schmider, CEO von Réseau Citiz
Jean-Baptiste Schmider, CEO von Réseau Citiz

Wertschöpfung mit der richtigen Technologieplattform

Mit mehr als 1.200 Fahrzeugen in mehreren Regionen Frankreichs benötigt Citiz ein leistungsstarkes Software-Ökosystem, um unabhängige lokale Anbieter und vielfältige Mobilitätsformen zu managen.

Das kraftvolle Tarif- und Abrechnungssystem von INVERS erlaubt unterschiedliche Tarifoptionen, verschiedene Preisgestaltungen und Abrechnungsprozesse pro Anbieter. Dies wird ergänzt durch Gateways für Kreditkartenzahlung und andere Funktionalitäten, um eine hohe Zahl von Fahrzeugen und Nutzern zu managen. Es ermöglicht es außerdem unterschiedlichste Kundengruppen, wie Unternehmen, Familien oder Genossenschaften, anzulegen, abzurechnen und eine maßgeschneiderte Rechnungsstellung für jeden Anbieter aufzusetzen.

Durch die Wahl einer bewährten Technologieplattform muss sich Citiz keine Sorgen über die Grundsteine ihrer Shared Mobility Angebote machen: die Verfügbarkeit von Fahrzeugen und damit das Angebot als Ganzes. Die überlegene Reliabilität von INVERS Sharing-Technologie hat Citiz schnell überzeugt. Sie meistert die anspruchsvolle Koordination von Hosting, Telematik, Software und Betriebssystemen zuverlässig. Durch ihr Vertrauen in die sicheren INVERS Server profitiert Citiz von marktführender Reliabilität, Serververfügbarkeit und höchsten Sicherheitsstandards. Dadurch kann sich Citiz voll auf das konzentrieren, was einen realen Mehrwert für das eigene Geschäft generiert: die Anpassung des Angebotes an die lokalen Mobilitätskulturen.

„DIE MÖGLICHKEIT SOWOHL ROUNDTRIP ALS AUCH FREE-fLOATING CARSHARING MIT NUR EINER TECHNOLOGIEPLATTFORM ZU MANAGEN IST AM WERTVOLLSTEN FÜR UNS“

 – Jean-Baptiste Schmider, CEO von Réseau Citiz

 

 

Anpassung an lokale Mobilitätskulturen

Um das eigene Angebot erfolgreich von Wettbewerbern zu differenzieren, hatte Citiz von Anfang an das Ziel einen Service zu etablieren, der lokal verwurzelt ist. Shared Mobility OS gibt ihnen die richtigen Tools an die Hand, um ihr Angebot dynamisch anzupassen und auf lokale und regionale Mobilitätsbedürfnisse abzustimmen. Die offene API des Shared Mobility OS erlaubt es Citiz das eigene Angebot, sowie Leistungen lokaler Mobilitätsdienstleister und MaaS (Mobility-as-a-service) Anbieter, zu integrieren. Nur eines von vielen Beispielen: die App Compte Mobilité in Mulhouse bündelt sowohl den Öffentlichen Nahverkehr der Stadt als auch das Carsharing-Angebot von Citiz. Mit nur einem Account können Nutzer mit Bus, Bahn oder Fahrrad fahren und ebenso Autos von Citiz finden und buchen.

Die offene API des Shared Mobility OS ermöglicht eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Individualisierungsmöglichkeiten. Sie ist umfassend dokumentiert und schnell und einfach zu implementieren. Sie bietet Citiz die Möglichkeit eine selbstentwickelte Nutzerapp sowie zahlreiche Tools zu integrieren, um die spezifischen Bedürfnisse eines Betreibers abzudecken, dessen Angebot sich aus einem Netzwerk verschiedener Services in unterschiedlichen Städten in ganz Frankreich zusammensetzt. Die umfangreiche API ermöglicht es ihnen eine reibungslose UX zu erschaffen, die Kunden die Quernutzung über verschiedene Einzelanbieter hinweg ermöglicht, um Mobilität im gesamten Land unkompliziert zugänglich zu machen – ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Citiz.

Ausblick

Aufgrund ihrer nachweislich hohen Zuverlässigkeit ist die Sharing Technologie von INVERS die erste Wahl für Citiz, um ihre Expansion selbstbewusst voranzutreiben. INVERS wird Citiz in dem Ziel unterstützen den eigenen Services in alle französischen Städte mit mehr als 300.000 Einwohnern zu expandieren und Fahrzeuge im Umkreis von nur 5 Minuten verfügbar zu machen.

 

More on Free Floating Carsharing with INVERS

Réseau Citiz is one of the biggest carsharing providers in France. With 40,000 users, a fleet of 1,250 cars and 500 locations all around the country, Citiz is one of the best-established shared mobility operators in France. What makes Citiz unique is their cooperative organization spanning all across the country – as well as the fact they combine multiple modes of mobility on a single platform: from station-based carsharing to free floating and even peer-to-peer carsharing.

Multiple Modes – One Technological Backbone

Citiz was founded with the goal of giving people the chance to give up their private cars. They achieved this by building a cooperative organization and combining different modes of mobility – to meet the demands of all users and mobility needs.

Built on a single technology stack, Citiz started out by offering station-based carsharing, B2B sharing, and fleet management services. They continued to expand this initial offering by also launching free floating carsharing. Available in the same app as their station-based service, it allows users to choose the mobility option best suited to their needs – at any given time. By expanding their offering and adapting to changing mobility needs of users, Citiz is able to continuously address new target groups and an increasingly connected public.

“It’s important for us to offer both station-based and free floating carsharing on the same app to allow our users to choose which of the two services is best suited to their needs. Thanks to the tools provided by INVERS, managing our free floating fleet is easy to master.

 – Jean-Baptiste Schmider, CEO of Réseau Citiz

The unique modularity of INVERS telematics, backend, managed global connectivity, software, and API allows covering all modes with a single technology stack possible. Being able to consolidate all modes on a single technological backbone, with telematics and software from a single source, is highly valuable to Citiz.

Jean-Baptiste Schmider, CEO of Réseau Citiz
Jean-Baptiste Schmider, CEO of Réseau Citiz

Creating value with the right technology stack

With more than 1,200 cars in multiple regions of France, Citiz needs a powerful software ecosystem to manage independent local operators and various mobility schemes.

The powerful tariff and billing engine hosted by INVERS allows for various tariff options, different pricing plans, and invoicing per provider. This comes with credit card payment gateways and other functionalities to manage a significant number of vehicles and users. It also allows Citiz to charge various customer groups such as companies, families or cooperatives, and provides invoicing tailored to each provider.

By choosing a proven technology stack, Citiz does not need to worry about the fundamentals of shared mobility – the availability of vehicles and therefore the whole service. The superior reliability of INVERS sharing technology quickly convinced Citiz. It solves the challenging task of coordinating hosting, telematics, software, and the operator’s system. By relying on the secure servers hosted by INVERS, Citiz benefits from best-in-class reliability, server availability, and top-level security. With all the fundamentals securely in place, Citiz is able to focus on what really matters to their business: adapting to local mobility culture.

Being able to use one technology stack to manage both roundtrip and free floating carsharing is most valuable to us.”

 – Jean-Baptiste Schmider, CEO of Réseau Citiz”

 

 

Adapting to local mobility culture

From day one, Citiz aimed at building a service that is rooted locally to truly differentiate their offering from competitors. Shared Mobility OS provides them with the right tools to customize its operation to fit any local mobility culture. The open API of Shared Mobility OS allows Citiz to integrate their service with offerings of local mobility partners and MaaS (Mobility-as-a-service) providers. Just one example: the app Compte Mobilité in Mulhouse integrates the city’s public transportation system and Citiz’ carsharing service on the same app. With only one account, users can ride a bus, tram or bicycle as well as find and reserve a car by Citiz.

The open API of Shared Mobility OS allows for nearly unlimited customization. It is well-documented and fast and easy to integrate. It enabled Citiz to build and integrate their own custom app as well as tools to cover the very specific needs of an operator whose service is comprised of a network of multiple providers, each covering a different city, spread out all across France. The comprehensive API enabled them to design a frictionless UX covering the cross-usage between different services, allowing users to easily make trips with cars all over the country – an important factor of differentiation for Citiz.

More to Come

Having proven its reliability, INVERS sharing technology is the option of choice for Citiz to confidently tackle their expansion plans. INVERS will continue to support Citiz in their plans to expand their service to all French cities with more than 300.000 residents and making cars available within 5 minutes from peoples’ locations.

 

More on Free Floating Carsharing with INVERS