Was ist Shared Mobility OS?

Mit Shared Mobility OS können Sie einfach mehr machen. Wählen Sie aus über 300+ Funktionen und bieten Sie Ihren Kunden eine einzigartige User Experience. Das leistungsstarke Back-End hilft Ihnen, tägliche Aufgaben zu automatisieren und Ihre Prozesse und Ihr Angebot kontinuierlich zu optimieren. Eine umfangreiche Datenbasis bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Analyse und Auswertung Ihres Angebots und dem Verhalten Ihrer Kunden.

Und weil alle Softwarekomponenten und die Hardware aus einer Hand kommen, profitieren Sie von höchster Verlässlichkeit, Geschwindigkeit und Integrierbarkeit. Shared Mobility OS wird weltweit in allen etablierten Betriebsmodellen eingesetzt. Jedes Modell bietet Ihnen individuelle Möglichkeiten der Ausgestaltung und kann mit anderen Betriebsmodellen zu einem Gesamtangebot kombiniert werden.

Shared mobility OS

Free Floating Carsharing

Corporate Carsharing

Automatisierte Vermietung

Peer-to-Peer Carsharing

Stationsbasiertes Carsharing

Alles was Sie brauchen Features

Flexible Geschäftsmodelle

Shared Mobility OS unterstützt Shared Mobility Angebote für Endkunden und Corporate Carsharing mit verschiedensten Betriebsmodellen. Die unterschiedlichen Anforderungen zu Tarifmodellen, Nutzermanagement, Berechtigungsstrukturen und Standortmanagement sind in Shared Mobility OS mit umfangreichen Bibliotheken konfigurierbar. Sie können damit Geschäftsmodelle schnell testen, optimieren und sogar kombinieren.

Datengetriebener Betrieb

Shared Mobility OS stellt Ihnen nicht nur umfangreiche Daten zur Verfügung, sondern bietet Ihnen auch intuitive Möglichkeiten zur Auswertung und Visualisierung. Analysieren Sie die Nachfrage und Auslastung mit Heatmaps oder entwickeln Sie zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen auf Grundlage detaillierter Daten zum Nutzungsverhalten Ihrer Kunden.

Fahrzeugunabhängig

Shared Mobility OS unterstüzt alle Fahrzeugmodelle. Fahrzeuge mit Invers Hardware, Fahrzeuge die ab Werk mit Sharing-Funktionalitäten ausgestattet sind oder zukünftig autonom fahren, können mit Shared Mobility OS betrieben werden. Perfektioniertes Vehicle Interface Management ermöglicht die automatisierte und softwareseitige Anpassung der Hardware, um auch zukünftige Fahrzeugmodelle sharingfähig machen. Heute sind bereits über 250 verschiedenen Fahrzeugmodelle aller Antriebsarten analysiert und in Shared Mobility OS integriert.

AlwaysOn Architektur

Always On steht für eine ununterbrochene User Experience. Denn die Technologie ist jederzeit reaktionsbereit und muss nicht aus einem Schlafmodus erwachen. Über Managed Connectivity kommuniziert Shared Mobility OS in Echtzeit mit dem Nutzer und dem Fahrzeug. Dafür wird automatisch aus weltweit über 500 Providern das beste Mobilfunknetz gewählt. Intelligentes Fallback Management hilft zusätzlich, die Zuverlässigkeit Ihres Angebots weiter zu erhöhen. Bei vollständig fehlendem Mobilfunknetz wird automatisch auf Bluetooth Kommunikation umgeschaltet. Dadurch bieten Sie Ihren Kunden ein schnelles und erstklassiges Nutzungserlebnis.

Weltweit verfügbar

Betreiben Sie Ihr Angebot weltweit. Shared Mobility OS passt sich an die lokale Gegebenheiten an. Es unterstützt viele Sprachen, verschiedene Währungen, Steuersätze und Zeitzonen – beste Voraussetzungen um von überall auf der Welt zu starten und von dort aus international zu expandieren. Und auch die Kommunikation zwischen Hardware und der Secure Cloud funktioniert in über 190 Ländern direkt von Beginn an.

Secure Cloud

Shared Mobility OS wird standardmäßig in unserer privaten Secure Cloud betrieben. Profitieren Sie von maximaler Verfügbarkeit durch 24/7 Überwachung und SLAs. Insgesamt vier unabhängige und zertifizierten Rechenzentren in Deutschland und Nordamerika ermöglichen höchste Geschwindigkeit und die Einhaltung lokaler Gesetze zum Schutz persönlicher Daten. Eine lokale Installation auf Ihren eigenen Servern ist bei besonderen Anforderungen ebenfalls möglich.

Abrechnung in Echtzeit

Nutzungsbasierte Abrechnungsmodelle sind ein wichtiger Bestandteil von Shared Mobility Angeboten. Deshalb können Sie mit Shared Mobility OS komplexe und mehrstufigen Tarifmodelle für verschiedene Kundengruppen abbilden. Die Abrechnung geschieht durch intelligente Tarifkalkulation in Echtzeit. Um Ihren Kunden eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, sind führende Payment Service Provider bereits von Beginn an angebunden.

FlottenmonitoringIn Echtzeit sehen was passiert

Erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Live-Aktivitäten Ihrer Fahrzeugflotte und nutzen Sie intelligente Automatisierungsprozesse, um Ihre Flotte und ihren Kundenservice proaktiv zu steuern. Informationen über Schäden, Servicemeldungen und notwendige Wartungen werden direkt übermittelt. Außerdem wissen Sie stets, welche Fahrzeuge getankt, geladen oder gesäubert werden müssen, damit Sie es bei Bedarf veranlassen können.

User experienceIntelligente Apps

Ihre Kunden wünschen sich ein einfaches, verlässliches und nahtloses Erlebnis bei der Benutzung Ihres Angebots. Besonders in der direkten Interaktion mit Endkunden wird das volle Potenzial von Shared Mobility OS deutlich. Der durchdachte Registrierungsprozess erlaubt eine direkte und schnelle Anmeldung und ist sogar direkt per Smartphone in nur wenigen Minuten möglich. Nach erfolgreicher Registrierung können Ihre Kunden sofort verfügbare Fahrzeuge finden, reservieren und mit dem Smartphone öffnen. Die Meldung von Schäden und allgemeines Feedback zum Zustand des Fahrzeugs sind ebenfalls direkt per App möglich.

Moderne und native Apps für iOS und Android
Individuelles Branding per App-Konfigurator
Kompletter Registrierungsprozess via App
Umfangreiche Self-Service Optionen

Leistungsstarke API Machen Sie noch mehr

Bei der Entwicklung des Shared Mobility OS wurde besonderer Fokus auf eine API zentrierte Architektur gelegt. Über die durchdachte und robuste API erhalten Ihre Entwickler Zugang zu allen Funktionen des Shared Mobility OS. Die leistungsstarken Standardfunktionen können so durch individuelle Lösungen ergänzt und speziell an Ihr Angebot angepasst werden. Die offene Schnittstelle kann ebenfalls verwendet werden, um Drittanbieter Lösungen einfach anzubinden.

Einige bewährte Drittanbieter-Lösungen sind für einen schnellen Start bereits direkt integriert. Die API zentrierte Architektur erlaubt es Ihnen, eigene Softwareentwicklungen und damit Ihr geistiges Eigentum, mit den Vorteilen des stetig weiterentwickelten Shared Mobility OS zu kombinieren.

Shared Mobility OS
API Layer

Erprobt und verlässlichHardware

Um Fahrzeuge nachträglich mit Sharing Funktionen und -Abläufen auszustatten, haben wir speziell für das Shared Mobility OS eine hochintegrierte Hardware entwickelt. Hierbei steht Qualität an erster Stelle. Denn die erwiesene Langlebigkeit der Hardware und die Stabilität der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Secure Cloud bilden die Basis für ein verlässliches Shared Mobility Angebot.

Die Hardware steuert den Zugang zum Fahrzeug über Smartphone oder optional über RFID Zugangsmedien. Während der Fahrt werden je nach Konfiguration zahlreiche Fahrzeugdaten wie beispielsweise Tank- und Kilometerstand erfasst.

Präzise Lokalisierung

Das hochpräzise GPS ermöglicht eine zuverlässige und präzise Lokalisierung auch in Straßenschluchten, Parkhäusern oder Tunneln. Die Kommunikation mit der Cloud geschieht in Echtzeit und funktioniert auch bei schwachem Mobilfunk Signal zuverlässig.

Einfacher und schneller Einbau

Dank detaillierter Einbauanleitungen für über 250 Fahrzeugmodelle ist ein einfacher und sicherer Einbau in unter 60 Minuten möglich.

Kontinuierliche Verbesserungen durch regelmäßige over-the-air Updates
Minimaler Stromverbrauch durch intelligentes PowerManagement
Viele Erweiterungsmodule für spezielle Anforderungen und Abläufe
Automotive zertifizierte Hardware Made in Germany

Shared Mobility OS – INVERS

What is Shared Mobility OS?

With Shared Mobility OS, you can simply do more. Choose from over 300 functions and offer your customers a unique user experience. The high-performance backend helps you automate daily tasks and continually optimize your processes and portfolio of offerings. A comprehensive data pool gives you a wide array of options for analyzing and evaluating your portfolio and your customers’ behavior.

And since the software components and hardware all come from a single source, you benefit from maximum reliability, speed and integrability. Shared Mobility OS can power all established operating models worldwide. Each model gives you customizable configuration options and can be combined with other operating models into one comprehensive offering.

Shared mobility OS

Free Floating Carsharing

Corporate Carsharing

Automated Rental

Peer-to-Peer Carsharing

Station Based Carsharing

Everything you need Features

Business model flexibility

Shared Mobility OS supports public and private shared mobility offerings with a wide variety of operating models. The different requirements for rate models, user management, authorization structures and location management can be configured in Shared Mobility OS with comprehensive libraries. That enables you to quickly test, optimize and even combine business models.

Vehicle agnostic

Shared Mobility OS is vehicle agnostic, meaning it does not depend on the vehicle model. Vehicles with Invers hardware, those equipped with sharing functions from the factory or those that may be self-driving in the future can be operated with Shared Mobility OS. Perfected vehicle interface management enables automated and software-side adaptation of hardware to make future vehicle models sharing-capable as well. More than 250 vehicle models of every drive type have already been analyzed and integrated in Shared Mobility OS.

Data-driven operations

Shared Mobility OS not only makes comprehensive data available to you, it also gives you intuitive options for evaluating and visualizing that data. You can analyze demand and utilization with heat maps or develop target group-specific marketing measures based on detailed data from your customers’ user behavior.

AlwaysOn architecture

AlwaysOn stands for an uninterrupted user experience, because the technology is ready to respond at any time and does not need to wake up from sleep mode. Shared Mobility OS communicates with the user and vehicle in real time via managed connectivity. The best mobile wireless network is automatically selected from the more than 500 providers worldwide. Intelligent fallback management also helps to further improve the reliability of your offering. If there is no mobile wireless network connection at all, it automatically switches to Bluetooth communication. Consequently, you provide your customer with a first rate, fast user experience.

Globally deployable

Sell your portfolio of offerings worldwide. Shared Mobility OS adapts to local circumstances. It supports many languages, different currencies, tax rates and time zones – the best conditions for starting operations anywhere in the world and expanding to the international level from there. Direct communication between hardware and the secure cloud already functions in more than 190 countries right from the start.

Secure Cloud

Shared Mobility OS runs in our private Secure Cloud by default. You benefit from maximum availability through 24/7 monitoring and SLAs. A total of four independent, certified data centers in Germany and North America enable top speed and compliance with local laws to protect personal data. Local installation on your own servers is also possible for unique requirements.

Real-time billing

User-based billing models are an important component of shared mobility offerings. For that reason, you can use Shared Mobility OS to display complex, multi-level rate models for different customer groups. Smart rate calculation determines the billing in real time. Leading payment service providers have been contracted from the start to offer your customers a variety of payment options.

Fleet monitoringSee it in realtime

You get detailed insights into the live activities of your vehicle fleet and use intelligent automation processes to proactively manage your fleet and customer service. Information about damage, service notifications and necessary maintenance are submitted directly. Furthermore, you always know which vehicles need to be fueled up, charged or cleaned so you can trigger those activities as needed.

User experienceSmart Apps

Your customers want a simple, reliable and seamless experience when using your offerings. The full potential of Shared Mobility OS becomes especially clear in direct interactions with end customers. The well-thought-out registration process enables fast, direct sign-up that can even be done on a smartphone in just a few minutes. After registering successfully, your customers can immediately find, reserve and open available vehicles with their smartphone. Vehicle damage and general feedback on its condition can be reported directly via an app.

Modern, native apps for iOS and Android
Custom branding with app configurator
Complete registration process via app
Comprehensive self-service options

Powerful API Do even more

Development of the Shared Mobility OS focused in particular on an API-centered architecture. Your developers have access to all functions of the Shared Mobility OS through the well-thought-out, robust API. The high-performance standard functions can be supplemented with custom solutions and adapted specifically to your portfolio of offerings. The open interface can also be used to link easily to third-party solutions.

Some proven third-party solutions have already been directly integrated for a quick start. The API-centered architecture allows you to combine the advantages your own software development efforts – and therefore building your own intellectual property – with the benefits of the Shared Mobility OS, which enjoys constant ongoing development.

Shared Mobility OS
API Layer

Proven and reliableHardware

We have developed highly integrated hardware specifically for the Shared Mobility OS to allow vehicles and scooters to be equipped after-market with sharing functions and processes. Quality is top priority here, because the proven longevity of hardware and stability of communications between the vehicle and Secure Cloud form the foundation for a reliable shared mobility offering.

The hardware manages access to the vehicle via smartphone or optional RFID access media. Depending on the configuration, a great deal of vehicle data such as fuel tank and kilometer status is captured during driving.

Precise localization

Extremely precise GPS enables reliable, precise localization, also in urban canyons, parking garages and tunnels. Communication with the cloud occurs in real time and is reliable even with a weak wireless signal.

Easy and quick installation

Safe and secure installation takes less than 60 minutes thanks to detailed installation instructions for over 250 vehicle models.

Constant new functionalities through over-the-air updates
Minimal AlwaysOn power consumption
Many add-on modules for specific requirements and workflows
Automotive-grade quality hardware Made in Germany