Drivy Open Success Story

Drivy ist Europas Marktführer im Peer-to-Peer Carsharing. Seit Januar 2016 bietet das in Paris angesiedelte Unternehmen seinen 1,2 Millionen Nutzern einen neuen Service mit dem Namen DrivyOpen an. Durch die Automatisierung der zeitraubenden Schlüsselübergabe profitieren sowohl Autobesitzer als auch Mieter von der zusätzlichen Flexibilität und dem reduzierten Aufwand. Mieter können nun das reservierte Fahrzeug mit ihrem Smartphone einfach orten und öffnen. Dank umfangreich zur Verfügung gestellten Daten behalten Autobesitzer die volle Kontrolle über den Status ihres Fahrzeugs.

Drivy Team
Raphaël Korach, Projektmanager bei Drivy Open
Drive Open Team
Raphaël Korach, Projektmanager bei Drivy Open

„Es ist unser Ziel den Zugang zu Mobilität so reibungslos wie nur möglich zu gestalten.”

Die Suche nach der besten Lösung

Es ist schon immer unser Anliegen gewesen, Menschen Zugang zu Mobilität zu verschaffen. Bei der Gründung von Drivy im Jahr 2010 war es unser Hauptziel, Peer-To-Peer Sharing für Leute attraktiv zu machen, die vorher noch nie Carsharing ausprobiert haben. Daher haben wir uns zunächst auf die Entwicklung und Bereitstellung einer sehr guten und robusten Erfahrung für Autobesitzer und Mieter konzentriert. Von Anfang an hatten wir jedoch immer die Idee im Kopf, den Vorgang noch praktischer zu machen, indem wir den Leuten direkten Zugriff auf Fahrzeuge über Smartphones anbieten. Es macht den Vorgang des Sharing einfach erheblich leichter und praktischer für beide Seiten.

Als wir mit der auf dem Markt verfügbaren Technologie zu experimentieren begannen, bemerkten wir, dass wir einen ganz neuen Ansatz brauchten. Bis dahin lag unser Fokus immer darauf, mit unserer Software und Plattform eine perfekte Erfahrung zu schaffen. Auf einmal mussten wir uns nun überlegen, was passiert, wenn Leute unser Produkt tatsächlich verwenden und wie sie damit umgehen würden.

Unser Ziel war immer, eine nahtlose Benutzererfahrung zu bieten. Um dies zu erreichen, brauchten wir eine Technologie, die zuverlässig funktioniert. Mit Invers und seiner bereitgestellten Lösung haben wir einen guten Partner gefunden, um dieses Ziel zu erreichen. Nach einer kurzen Testphase waren wir zuversichtlich, dass die Software und Hardware von Invers uns die für DrivyOpen erforderliche Flexibilität und Zuverlässigkeit bieten würden.

 

Leistungsstarke API

Als wir zum ersten Mal die API von Invers in Händen hielten, waren wir beeindruckt, wie durchdacht sie war. Dies und die detaillierte Dokumentation halfen uns dabei, schnell Befehle zu entwickeln und diese direkt auf dem äußerst nützlichen Development Kit, das uns Invers zur Verfügung stellte, auszuführen und zu testen. „Invers ist zukunftsweisend hinsichtlich der Tools, die Entwicklern bereitstellt werden, um sie bei der Implementierung der leistungsstarken API zu unterstützen.” Dies ermöglichte uns einen schnellen Start und gab uns die Freiheit, mehr Zeit für die Benutzererfahrung und Funktionalität aufzuwenden

Vor kurzem haben wir damit begonnen unser Angebot zu vergrößern und auf weitere Städte und Länder auszuweiten. Wir freuen uns auf eine Intensivierung unserer Partnerschaft mit Invers und darauf, die Zukunft des Peer-To-Peer Carsharing zu verändern und noch mehr Menschen Mobilität zur Verfügung zu stellen.

Mehr über Drivy erfahren

Shared Mobility OS
API Layer

Drivy Open – INVERS

Drivy Open Success Story

Drivy is Europe’s market leader in peer-to-peer carsharing. Since January 2016 the company with headquarters in Paris, France, offers its 1.2 million users a new service called DrivyOpen. By automating the time-consuming process of exchanging keys, both car owners and users can profit from additional flexibility and reduced hassle. Renters can now easily locate and unlock the booked car with their smartphone. Car owners keep full control through rich data provided directly by the technology in the car.

Drivy Team
Raphaël Korach, Project Manager at DrivyOpen
Drive Open Team
Raphaël Korach, Project Manager at DrivyOpen

"We want to remove every friction in the process of gaining access to mobility.”

Finding a solution

It has always been our goal to give people access to mobility. When Drivy was founded in 2010 our main goal was to make peer-to-peer sharing attractive to people who never have shared a car before. That’s why we first focused on developing and providing a very reliable and solid experience to car owners and users. But from the start the idea has always been to make this process even more convenient by giving people direct access to cars via smartphone. It simply makes the process of sharing a lot easier and more comfortable for both parties.

When we started to experiment with the technology available on the market we noticed that we needed a completely new approach. Until that time, we have always focused on creating a perfect experience with our software and platform. Suddenly we had to think about what happens when people physically use our product and how they interact with it.

It was always our main goal to provide a seamless user experience. To achieve this, we needed technology that works reliably. With Invers and the solution they provide we found a good partner to reach this goal. After a short test period, we were confident that their software and hardware would give us the flexibility and reliability we needed for DrivyOpen.

 

Powerful API

The first time we got our hands on the API from Invers we were impressed how clear it was. This and the detailed documentation helped us to quickly develop commands and run and test them directly on the very useful Development Kit Invers provided us. “Invers is forward thinking in which tools it provides to developers to support them with implementing their powerful API.” This allowed us to start quickly and gave us the freedom to spend more time focusing on the user experience and the functionalities.

Recently we started to scale our offer and expand it to other cities and countries. We are looking forward to intensifying our partnership with Invers and are excited to change the future of peer-to-peer carsharing and make mobility available to even more people.

 

Learn more about Drivy

Shared Mobility OS
API Layer