Scooter Sharing skaliert

eCooltra ist der führende Scooter Sharing-Betreiber in Europa, mit über 4.600 Elektrorollern in drei Ländern. Um effizienter zu arbeiten und schneller zu skalieren, entschied sich eCooltra 2018 dazu, auf eine andere Technologieplattform umzusteigen: das Shared Mobility OS.

eCooltra wurde 2016 als innovatives Unternehmen aus dem klassischen Vermietungsgeschäft für Roller, Cooltra, gegründet. Mit Cooltras umfangreicher Erfahrung im Vertrieb und Verleih von Fahrzeugen war das Teilen von Elektrorollern der nächste logische Schritt für das Unternehmen, das eine neuere – und intelligentere – Möglichkeiten bieten wollte, sich innerhalb von Städten fortzubewegen.

Ursprünglich in Barcelona mit 30 Elektrorollern gestartet, zeigte sich schnell, dass eCooltra genau die Anforderungen von Personen erfüllte, die auf der Suche nach einer bequemen innerstädtischen Mobilitätsoption waren. Das schnelle Wachstum auf mehr als 4.000 Roller in den ersten zwei Jahren nach dem Start übertraf alle Erwartungen und dem Team von eCooltra wurde klar, dass ein leistungsfähigerer Technologie-Stack benötigt wurde, um diese Skalierung erfolgreiche fortzusetzen.

Die Herausforderung: Verfügbarkeit maximieren

Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge ist die Grundlage der Rentabilität im Bereich Shared Mobility. Im Fall von Elektroroller hängt die Verfügbarkeit hauptsächlich vom Ladestand und dem einwandfreien Zustand der Roller ab. Einer der Schlüsselprozesse bei eCooltra ist daher der Batteriewechsel. Eine effiziente Gestaltung dieses Prozesses ist ein absolutes Muss. Mit INVERS Technologie kann der Batteriewechsel durchgeführt werden, ohne dass die Telematikeinheit abgeschaltet und neu gestartet werden muss – ein Vorgang, der ansonsten bis zu 5 Minuten pro Roller dauern kann. Diese Effizienzsteigerung bei einem Prozess, der täglich tausendfach wiederholt wird, hat direkte Auswirkungen auf die Produktivität – ein Aspekt, den eCooltra bei der Entscheidung, INVERS als Partner zu wählen, berücksichtigt hat.

 

 

Die Chance: Erfahrung nutzen, um erfolgreich zu skalieren

Die Umstellung einer Flotte von fast 5000 Rollern auf einen neuen Technologie-Stack ist eine Entscheidung, für die die Vorteile die Risiken klar überwiegen müssen. eCooltra wusste, dass sie einen zuverlässigen Technologiepartner benötigen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Mit der Entscheidung für INVERS wählte eCooltra nicht nur die weltweit führende Sharing-Lösung, sondern auch ein Team von erfahrenen Branchenexperten, das den Übergang unterstützen konnte. Der nachweisliche Erfolg von INVERS darin, neue Mobilitätsdienste zu launchen und zu skalieren, überzeugte Oriol Marimon-Clos Sunyol, CEO von eCooltra davon, dass INVERS der richtige Partner für das weitere Wachstum des Unternehmens ist. Einen erfahrenen Partner an ihrer Seite zu haben, gibt eCooltra die Sicherheit, die dynamischen Veränderungen im Bereich Shared Mobility bewältigen zu können.

„Ein Team aus erfahrenen Branchenexperten an unserer Seite zu haben, ist für uns unglaublich wertvoll. Die Beziehung ist fantastisch. Das INVERS Engineering- und Support-Team ist immer verfügbar, und wir können uns zu 100% auf ihre Erfahrung und Marktkenntnis verlassen!”

– Oriol Marimon-Clos Sunyol, CEO von eCooltra

 

Die Allianz: Umstieg auf neue Technologien

Nach der Analyse der Bedürfnisse von eCooltra bereitete INVERS die notwendigen Schritte für einen reibungslosen Übergang vor – von der Einrichtung des Hostings über die Unterstützung bei der API-Implementierung bis hin zum Management der Logistik. Die Installation erfolgte in enger Abstimmung zwischen dem INVERS Engineering Team und dem eCooltra Tech Team.

Die detaillierten Einbauanleitungen und vorgefertigten Bauteile von INVERS ermöglichten es eCooltra die Installation während der routinemäßigen Inspektion der Roller durchzuführen, was es zu einem zeiteffizienten und schnellen Prozess machte. Die Modularität des Shared Mobility OS erlaubte es bestimmte Module zu nutzen, die bereits bei der vorherigen Lösung zum Einsatz kamen und bereits verbaut waren – ein weiterer zeitsparender Faktor.

INVERS entwickelte für eCooltra zudem einen maßgeschneiderten, herstellerübergreifenden Kabelbaum für die verschiedenen Rollermodelle, aus der sich die Flotte zusammensetzt. Die Möglichkeit eine Flotte mit unterschiedlichen Rollermodellen und -marken mit nur einem System und der gleichen Anwendung zu betreiben und die Flotte gleichzeitig zuverlässig skalieren zu können, ist ein weiterer Aspekt, den eCooltra schätzt.

Effizienzsteigerungen im laufenden Betrieb

Während des Übergangs zu INVERS Shared Mobility OS hat eCooltra auch Änderungen an der Software zur Flottenverwaltung, der Nutzer-App und dem Customer Support vorgenommen. Alle Elemente wurden über die offene API in Shared Mobility OS integriert. Seit der Umstellung konnte eCooltra die Nutzerbindung verbessern und kontinuierlich neue Kunden für sich gewinnen, um die weitere Expansion und Skalierung zu unterstützen.

Dank der soliden Technologiebasis des Shared Mobility OS kann sich das Team von eCooltra nun auch auf weitere ambitionierte Ziele konzentrieren: die Mobilitätsgewohnheiten der Menschen nachhaltig zu verändert und Elektroroller als Alternative zum Besitz eines Privatfahrzeugs zu etablieren.

Die Nutzer von eCooltra sind theoretisch bereits 390 Mal um die Welt gefahren und haben dabei 1.100 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Klar ist, dass eCooltra auf dem richtigen Weg ist, um einen zuverlässigen, nachhaltigen und bequemen Mobilitätsdienst aufzubauen. Das Vertrauen auf INVERS Shared Mobility OS gibt ihnen das Selbstvertrauen, dieses Ziel weiter zu verfolgen – auch auf globaler Ebene.

Scooter Sharing at Scale

eCooltra is the leading scooter sharing operator in Europe with over 4,600 electric scooters in three countries. In order to operate more efficiently and scale faster, eCooltra decided to switch to another technology platform: INVERS Shared Mobility OS.

eCooltra was born in 2016 as an innovative venture at the scooter rental company, Cooltra. With Cooltra’s extensive retail and rental experience, the sharing of electric scooters was the next logical step for the company who wanted to provide people with newer – and smarter – ways to move around cities.

Initially launched in Barcelona with 30 electric scooters, eCooltra quickly realized scooter sharing perfectly met the demands of people looking for a convenient intra-urban mobility option. Their rapid growth to more than 4,000 scooters in the first two years after their launch exceeded their expectations, and for further strategic growth, they knew a more powerful technology stack was needed to continue scaling up.

The Bottleneck: Managing Uptime

Uptime is one of the fundamentals for profitability in shared mobility. With shared electric scooters, uptime largely depends on battery levels and usability. One of eCooltra’s key processes is battery swapping and any time saving for this process is a must. With INVERS the swapping process can be done with no need to shut down and reboot the telematics unit, something that could otherwise take up to 5 minutes per scooter. Improving the efficiency on a process that is being repeated thousands of times per day has a direct impact on productivity, something that eCooltra also considered in the decision of choosing INVERS as a partner.

 

 

The Opportunity: Leveraging Experience to Scale Successfully

Transitioning a large fleet to a new technology stack is a decision where the benefits need to outweigh the risks. eCooltra knew they needed a reliable technology partner in order to have a frictionless transition.

By selecting INVERS, eCooltra chose the leading sharing solution as well as a team of experienced industry experts. INVERS’ proven track record of launching and scaling successful shared mobility operations for 25 years convinced Oriol Marimon-Clos Sunyol, CEO of eCooltra, that INVERS was the right partner to grow with. With the dynamic shifts in shared mobility, having an experienced partner at its side gives eCooltra the peace of mind to be able to adapt swiftly if need arises.

“To have the team of experienced industry experts is incredibly valuable to us. Our relationship is great. The INVERS engineering and support team is always available, and we can 100% rely on their experience and market knowledge!”

– Oriol Marimon-Clos Sunyol, CEO at eCooltra

 

The Alliance: Transitioning to New Technology

After analysing eCooltra’s needs, INVERS prepared the necessary steps to ensure a smooth transition – from setting up the hosting for eCooltra and offering API implementation support, to managing logistics. Installation was done in close coordination between the INVERS engineering team and the eCooltra tech team.

The detailed installation instructions and prefabricated installation parts provided by INVERS allowed eCooltra to carry out installation during their routine scooters’ inspection, which made it a time efficient and swift process. The modularity of Shared Mobility OS also utilized certain modules that were already installed in the scooters from their previous solution – another time-saving factor.

INVERS also developed a custom, cross-vendor wiring harness for the scooter models eCooltra had in their fleet. Being able to operate a fleet of various scooter models and makes with the same system and application and being able to further grow the size and type of scooters in the future, is another aspect eCooltra valued.

Boost operational efficiency

During the transition to INVERS Shared Mobility OS, eCooltra also made changes to their fleet management software, user app, and even customer service solution. All of those were easily integrated into the Shared Mobility OS via its open API. Since these feature changes were launched, eCooltra was able to improve their user retention while also signing up new customers, further supporting their continued expansion and scaling.

With a solid technology foundation, eCooltra is able to concentrate on the bigger shared mobility picture – bringing about a lasting change in people’s mobility habits and showing them electric scooters as an alternative to owning a private vehicle.

eCooltra’s riders have theoretically driven 390 times around the world in mileage and have saved 1,100 tons CO2 in emission. Without a doubt, eCooltra is on the right track to building a reliable new mobility service for everyone. Relying on INVERS Shared Mobility OS gives them the confidence to keep pursuing this goal – even on a global scale.